Soulfood …

nasskalt, trüb und “usselig” ist es draussen.
Um sich wenigstens “drinnen” warm und gemütlich zu fühlen, ist Mac & Cheese ein tolles Gericht – und Kalorien zählen wird im Winter mal vernachlässigt 😉

Ihr braucht dazu für 4 Portionen :

350 g Makkaroni
100 g Cheddar
100 g Emmentaler
50 g Parmesan
30 g Butter
3 EL Mehl
250 ml Milch
250 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
1 TL Senf
½ TL Paprikapulver

und so wird gemacht :

Zuerst die Makkaroni nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest kochen. Anschließend das Kochwasser abgießen. Den Käse reiben und die drei Sorten vermengen.

Butter in einer großen Pfanne schmelzen. Unter Rühren das Mehl einrieseln lassen und kurz anschwitzen. Dann Milch und Sahne dazu gießen, dabei immer weiter rühren bis eine cremige Sauce entsteht. Einmal kurz aufkochen, dann die Hitze reduzieren und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Senf und Paprikapulver würzen. Etwa 10 Minuten bei kleiner Temperatur köcheln lassen.

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 155 °C) vorheizen. Die Makkaroni und etwa Dreiviertel vom geriebenen Käse in die Sauce geben und gut verrühren. Die Nudeln dann in eine Auflaufform umfüllen. Falls deine Pfanne für den Ofen geeignet ist, kannst du diesen Schritt natürlich überspringen. Den restlichen Käse auf den Makkaroni verteilen. Auflaufform in den Backofen stellen und die Käse-Makkaroni ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen, könnt ihr noch meatballs hinzufügen – ich mache es mir da ganz einfach und nehme die schon fertigen Kötbullar aus dem SuMa – die müsst ihr dann vorher allerdings noch extra anbraten. Aber das lohnt sich !

Guten Appetit,
eure ♥ anne

 

5 Kommentare

  1. Jetzt um diese Zeit hast du mir noch mit deinem Rezept Hunger gemacht bzw. Gusto auf so leckere Pasta! Ich habe aber nur etwas geriebenen Parmesan zu Hause, also muss ich bis morgen warten und Käse kaufen…
    Das Rezept muss ich unbedingt auch ausprobieren!

    Und jetzt werde ich hungrig und mit “tropfendem Zahn“ ins Bett gehen 🙁

    1. Oh je, liebe Ingrid !

      Aber ich kenne das nur zu gut – besonders am Wochenende !
      Wenn du dir diese Kalorienbombe mal gemacht hast, sag doch mal bitte wie es dir geschmeckt hat !
      Liebe Grüsse und guten Appetit ♥ anne

    1. die kenne ich aber anders…. mit Spaghetti, Mascarpone und Gorgonzola.
      Schmeckt aber bestimmt auch *lol*
      Lg an die Feinschmecker ♥ anne

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert