maritimer mittwoch 7/2020

Gallionsfigur der „Rickmer Rickmers“

Die Rickmer Rickmers ist ein 1896 gebauter Großsegler, der seit 1983 als schwimmendes Wahrzeichen Hamburgs an den St. Pauli Landungsbrücken liegt. Sie dient heute als Museumsschiff und Veranstaltungsort. Auf der Werft der Bremerhavener Reederei „Rickmer Clasen Rickmers“ lief die Rickmer Rickmers als Vollschiff im August 1896 vom Stapel. Es wurde nach dem Enkel des Reeders, Rickmer Rickmers (1893–1974), benannt.

Immer wenn ich an den Landungsbrücken vorbei komme, muss ich einfach einen Blick auf dieses schöne Schiff werfen.
Wie liebevoll doch Schiffe damals verziert und geschmückt wurden – im Gegensatz zu den Stahlkolossen von heute. Die finde ich einfach seelenlos mit ihren tausenden von Containern und ähneln mehr schwimmenden Ungetümen.
Kar, die Zeit der Großsegler ist vorbei – heute zählt nur noch Profit und Masse. Aber so ein Stück Nostalgie regt doch viel mehr zum träumen an..
Ja ich weiß, geträumt wird heute in der Seefahrt nicht mehr… ist aber sehr schade !

Etwas mehr über die Rickmer Rickmers findet ihr hier –>  klick mal !

auch schon gesehen ?

3 comments

  1. Ich glaube, so eine Bootsfahrt auf dem Ammersee würde mir auch gefallen !
    Einen echten alten Raddampfer haben wir auf der Oberelbe in Lauenburg. Kannst du mal bei Herrn google ansehen –> die Kaiser Wilhelm / Lauenburg
    Der macht auch Ausflugsfahrten (mit Kaffee und Kuchen !)

    Und im Hafen in Hamburg fährt so ein mississippi Dampfer – das ist auch ein Nachbau, glaub ich. — klick mal
    Dir auch noch einen schönen Rest der Woche – Wochenende ist ja schon in Sicht 😉 ♥.

  2. Schönen guten Morgen !
    Ja, so ein Segelschiff ist schon imposant und optisch ein Augenschmaus. Da kann so ein Riesen-Container-Pott nicht mithalten. Wir waren seinerzeit als unser Mädel noch klein war in Bremerhaven und haben dort die Seute Deern besucht. Ein tolles Erlebnis. Sowas kriegt man hier in Bayern nicht zu sehen – da muß schon ein Nachbau deines Raddampfers genügen; aber auch eine kleine Ausflugsfahrt auf dem Ammersee macht Spaß.
    Nun komm mit deinen beiden Wuffels gut durch den Rest der Woche. Liebe Grüße

    – Evi –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.