02.02.2020

Mal was ganz anderes, aber sehr spannendes!
Heute ist ein historischer Tag! Er ist ein sogenannter palindromischer Tag:
Am zweiten Februar 2020 ist das Kalenderdatum weltweit von vorne und von hinten identisch lesbar:
02.02.2020

Das gab es zuletzt am 11.11.1111 – vor fast 909 Jahren!
Das Wort Palindrom stammt übrigens vom Altgriechischen palíndromos und bedeutet „rückwärts laufend“.

Bis zum nächsten achtstelligen Palindrom vergehen jetzt 101 Jahre, am 12.12.2121. Und danach muss sich der Mensch wieder ganze 909 Jahre gedulden – 03.03.3030.
Wie es dann die Erde wohl aussieht? Wie denkt ihr, wird die Welt dann sein?
Spannende Frage, die zum Nachdenken einlädt, auch die, die nicht Science Fiction lesen.

Palindrom hin oder her… macht an diesem Tag was draus!
eure ♥ Anne

2 Comments

  1. Anne 03/02/2020 at 19:12

    Fand ich auch – ist allerdings nicht „auf meinem Mist gewachsen“ 😉 ich habe es in der Zeitung gelesen und fand es mitteilenswert.
    Und wie die Erde dann aussieht ? Nun ja, ich werde es auch nicht mehr erleben, aber ich befürchte, es wird sicherlich nicht mehr besser als jetzt werden… aber vielleicht bin ich ja ein Schwarzseher 😉
    Dir auch eine gute Woche ♥

  2. Ingrid 03/02/2020 at 16:28

    Das ist wirklich ein spannender Eintrag, liebe Anne. Bei Zahlen hab ich noch nie an ein Palindrom gedacht.
    Dieses spezielle Datum ist also keine gewöhnliche Schnapszahl 😉 Und solche Daten kommen ja wirklich höhst selten vor..
    Wie es dann wohl auf der Erde aussehen wird? Ich denke nicht so weit voraus, aber werde mir das Ganze bestimmt dann von oben anschauen 🙂
    Eine schöne Woche , in der es endlich aufwärts geht, wünscht euch drei
    Ingrid

Leave a Reply