crimetime

Vor ca. 4 Jahren habe ich schon einmal angefangen,  die Serie der norwegischen Autorin Anne Holt um „Hanne Wilhelmsen“ zu lesen.
Ich weiß nicht, warum ich damals aufgehört habe….
Durch Zufall entdeckte ich jetzt die ersten 3 Bücher wieder auf meinem alten kindle.
Und weil ich gerade im „Lesemodus“ bin, startete ich noch einmal mit Band 1 „Blinde Göttin“ – und ich konnte nicht mehr aufhören !
Mittlerweile bin ich bei Band 7  – die gesamte Reihe umfasst bisher 10 Bände –  angekommen, und wurde noch von keinem bisher enttäuscht.
Die Handlung spielt hauptsächlich in den 90igern, aber die Themen sind so unglaublich aktuell und auf die heutigen Verhältnisse zu übertragen.

„Hanne Wilhelmsen ist Kriminalpolizistin mit Leib und Seele. Die Polizeischule hat sie gegen den Willen ihrer Eltern besucht – und als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Sie arbeitet rund um die Uhr, sichtet Akten und studiert medizinische Befunde. Von ihren Kollegen wird Hanne gemocht und geachtet; ihr Privatleben hält sie jedoch unter Verschluss.“

Kurze Inhaltsangaben der ersten 7 Bände der Reihe findet ihr hier : Piper

Über die Autorin : Anne Holt studierte Rechtswissenschaften und arbeitete einige Zeit als Polizeijuristin und Rechtsanwältin. Vom 25. Oktober 1996 bis 4. Februar 1997 war die Sozialdemokratin Norwegens Justizministerin im Kabinett von Ministerpräsident Thorbjørn Jagland. Anfang der 1990er Jahre begann ihre Karriere als Autorin. Wie eine ihrer Hauptfiguren, die Kommissarin Hanne Wilhelmsen, lebt sie in eingetragener Lebensgemeinschaft mit ihrer Frau, der Schriftstellerin und Verlegerin Tine Kjær, zusammen.

Und da ja dieses Wochenende für Hamburg trübes, regnerisches Wetter angesagt wurde, werde ich es mir mit „Hanne“ und Fienchen auf dem Sofa gemütlich machen… und versuchen, die Anfänge einer Erkältung mit Tee und warmen Socken in ihre Schranken zu verweisen 😉

Euch auch ein schönes, gemütliches Wochenende
eure ♥ Anne

1

1 Comment

  1. Ingrid

    11/11/2018 at 11:46

    Freut mich, dass du so begeistert bist, werde mir die Autorin vormerken.
    Aber zur Zeit lese ich – auf deine Empfehlung – die Krimis von Elke Bergsma und sie gefallen mir sehr gut. Ich habe mir gerade wieder zwei Bände heruntergeladen und freu mich auf einen gemütlichen November-Lesetag.
    Den wünsche ich auch dir 🙂
    Liebe Grüße – Ingrid

Leave a Reply