Allgemein
Kommentare 4

Fado ?

„Ein Umhang, eine Portugiesische Gitarre, eine Stimme und viel Gefühl. All das ist Fado.

Mir sagte es nichts bis ich durch Zufall diese Musik im Radio hörte und einfach fasziniert war.

„Fado (portugiesisch Schicksal; v. lat. fatum = Schicksal, göttlicher Wille) ist ein portugiesischer Musikstil und Vortragsgenre, der vor allem in den Städten Lissabon und Coimbra beheimatet ist. Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten, und vor allem von der saudade. Der Fado beinhaltet unter anderem arabische Elemente, viele verschiedene Tonhöhen und viele Molltöne, und drückt jenes Gefühlsleben aus, das die Portugiesen miteinander verbinden soll.“
(quelle:wikipedia)

und nun nehmt euch vielleicht noch ein Glas Rotwein, schließt die Augen und hört einfach nur zu…

httpv://www.youtube.com/watch?v=__6crx2q-y0

euch allen eine gute Nacht
♥ – Anne

4 Kommentare

  1. twistedthoughts sagt

    ja, das gefällt mir auch – Danke Gabi ! Euch auch einen schönen Sonntag 🙂

  2. Moin Anne, kannst Du mir evtl. den Link zu dem Video schicken. Ich kann es so mit dem iPad nicht öffnen. Danke und schönen Sonntag – Elke

  3. Wie schön, dass Du den Fado entdeckt hast. Ich kenne ihn schon sehr lange und mag ihn sehr. Es gibt nichts Schöneres als Fado, Vino verde und Tapas in einer lauen Sommernacht. Da schmelzt man einfach dahin.

    lieben Gruß und Gute Nacht
    Brigitte die Weserkrabbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.